Tumbleweed_jpg

Spätsommer-Trockenheit und Kernobst

Unser Garten steht auf 30cm lehmigem Sand, darunter ist nur noch reinster Sand, Grundwasser kommt irgendwann nach 17m – unerreichbar für unsere Bäume. Jetzt war es lange zu trocken in Zentral-Niedersachsen. Ganz unten in diesem Artikel hänge ich mal das theoretisch errechnete Bodenfeuchteprofil der letzten 2,5Monate an, dafür müsst Ihr den Bildschirm drehen :)

Hier ein paar Fotos, wie die Bäume jetzt aussehen

ziemlich wenig Blätter

ziemlich herbstliche Farben

gar keine Blätter mehr

keine Blätter und von dieser frühen Birne haben wir auch schon die Früchte geerntet

sieht in der Relation megafresh aus: Quitte

Schneeball ist auch betroffen

eine schwedische Mehlbeere, deren Früchte noch grün sind

crataegus arnoldiana mit leckeren, reifen Früchten

an diesen Balsampappeln ist alles braun, den heimischen Zitterpappeln gehts da viel besser

Die Frage, die sich uns stellt im Bezug auf das Kernobst: Wie beeinflusst das die Reifezeit? Wann ist wohl der ideale Erntezeitpunkt zum Einlagern?

Related Posts

Comments are closed.