Yucca-Blüten

Kulinarisches aus dem Stauden-Beet: Yucca filamentosa

Bevor die Blütezeit schon wieder vorbei ist:

Oft zu sehen in Vor- und Ziergärten, aber sicher nicht so oft auf dem Teller sind die essbaren Blüten von Yucca filamentosa.

Es empfielt sich, sie roh zu essen, da sie durch Erhitzen bitterer im Geschmack werden- da die Geschmäcker ja bekanntlich aber sehr verschieden sind lohnt sich sicher ein Austesten der individuellen Vorlieben ;-) .

Im Vergleich zu manch anderen essbaren Blüten (zum Beispiel den Blüten der Taglilie) hinterlässt die Yuccablüte roh verzehrt zumindest bei mir nicht dieses unangenehme Kratzen im Hals- das ist neben der edlen Optik in der Salatschüssel und dem milden Geschmack ein deutlicher Pluspunkt.

Die Pflanze soll auch essbare Früchte tragen, das war bei unseren Exemplaren aber noch nie der Fall und deshalb können wir darüber noch nichts berichten.

Mehr Infos über die Essbarkeit von Pflanzen gibbt es auf dieser tollen Datenbank von einem Projekt aus England (am besten die Suchfunktion nutzen und dabei den lateinischen Namen verwenden):

www.pfaf.org

Related Posts

Comments are closed.